Chinesische Kleidung

Chinesische Kleidung

China ist bekannt für seinen ganz eigenen und besonderen Kleidungsstil. Ganz früher war die Kleidung in China noch ziemlich unterschiedlich. Besonders auffällig war beispielsweise, das die Leute die im Norden von China wohnten Gewänder trugen ,welche auf der linken Seite geknüpft waren und die Bewohner Zentralchinas trugen zwar auch Gewänder allerdings waren diese mit einem Schlitz auf der rechten Seite versehen.

Auch auffällig war es, dass die Menschen die mit verschiedenen Nomadenvölker verwandt waren, Jacken mit engen Ärmeln trugen. Dabei trugen sie eine lange Hose mit Reitstiefeln. Dieser Kleidungsstil wurde mit dem Namen Hunnen - Kleidung gekennzeichnet. Heute sind die Chinesen bekannt für Ihr einteiliges Kleid, welches man heute auch Cheongsam oder Duanda nennt. Damals war dieses Kleid noch ein Zweiteiler. Er bestand aus einem Oberteil, welches als "Yi" bezeichnet wurde und einem Rock welcher als "Chang" bezeichnet wurde.

Diese Art von Kleidung, blieb immer die gleicher aber im Laufe der Zeit veränderte sich immer wieder mal die Länge oder die Weite des Kleides. Damals war die Qualität des Stoffes und das Stoffmaterial von solchen Kleidern, abhängig von dem sozialen Status des Menschen. Ein guter Stoff ist zum Beispiel Seide oder Satin. Ein einfacher Stoff dagegen ist ein Kleid aus Leinen oder einem groben Tuch.

Auch die Farbe des Kleides sagt etwas über den Menschen aus. Die normalen Leute trugen meist blau, weiß und schwarz. Die Leute die Gelb trugen hatten einen hohen Stand in ihrer Stadt. Und ein Drache auf seinem Kleid, durfte damals nur der Kaiser persönlich tragen. Auf den Kleidern, des Volkes sieht man häufig Vögel oder andere Tiere.

Heutzutage tragen auch die meisten Chinesen Kleidung im westlichen Schnitt. In der Gastronomie, wie in einem chinesischen Resturante, trägt das Personal, meist noch das bekannte Chinesische Gewand. Auch heute sind die Chinesen und die Europäer noch sehr unterschiedlich, was ihren Kleidungsstil betrifft. Viele Deutsche finden, die Kleidung der Chinesin auch heute noch sehr komisch, doch viele Chinesen finden auch die Kleidung von den Deutschen sehr unangenehm. Hier zeigt sich der Unterschied, der beiden Kulturen.