Chinesischer Tee

Chinesischer Tee

Überall in Deutschland kann man den Tee kaufen. Doch niemand weiß so wirklich wo er eigentlich herkommt und wie genau er erfunden wurde. Den Chinesen wird oftmals die Erfindung von Tee zugeschrieben, denn die Chinesischen trinken schon seit Tausenden Jahren das heiße Teegetränk. Selbst in China gibt es viele verschiedene Geschichten die von der Erfindung vom Tee erzählen. Bekannte Geschichten sind zum Beispiel, dass zufällig einmal ein Blatt vom Teestrauch in eine Tasse mit heißem Wasser fiel. Die Chinesen tranken den Tee damals, vor allem so gerne, da er einen sehr extremen Geschmack hatte, dies gefiel den Menschen in China. Noch heute wird in China sehr viel chinesischer Tee, mit Freuden, getrunken.

Schon vor vielen Jahren entstanden sehr viele Teehäuser, in denen sich die Leute trafen und gemeinsam einen chinesischen Tee tranken.
Der bekannteste und beliebteste Teestrauch in China ist der Latein Camelia Sensis. 6 Meter hoch ist die Pflanze und sie besitzt viele weiße Blüten. Der Durchmesser von diesem Strauch kann sehr groß werden.

Durch diesen Teestrauch werden viele verschiedene Teesorten von den Chinesen hergestellt. Meist kommt der Tee in China aus Fujin, Yunnan oder Zhejiang. bekannte Teesorten in China sind Lü Cha, Bai Cha, Oolong Cha, Hong Cha und Pu Er Cha. Lü Cha ist ein grüner Tee. Ein weißer Tee ist der Bai Cha. Der schwarze Tee nennt sich in China Oolong Cha oder WU Long Cha, ein anderer schwarzer Tee heißt Hong Cha. Ein ganz spezialer fermentierter Tee ist der PU Er Cha.

Durch die große Leidenschaft der Chinesen an Tee, entwickelte sich China zu einer Stadt mit ganz besonderer Teehäuserkultur. In jedem Ort gibt es in China mehrere Teehäuser. Diese Teehäuser sind sehr beliebt und immer gut gefüllt mit vielen Menschen. Die Chinesen lieben es, sich bei einer Tasse Tee mit Ihren Freunden zu treffen um sich mit Ihnen zu unterhalten. Ein sehr berühmtes Teehaus in China heißt Lao She Teehaus. Durch die große Beliebtheit von Tee in China, ist das Land China auch sehr bekannt für Ihre große Auswahl an verschiedenen Teeservice. Auch in Deutschland werden viele Teeserviceverkauft, welche in China hergestellt wurden.